Freischalten Freischalten Sachsen
Merken

Es geht ums Freuen, nicht ums Ärgern

Wie es dazu kam, dass ausgerechnet in der sächsischen Kleinstadt Dohna die Meister im "Mensch-ärgere-dich-nicht" würfeln.

Von Luisa Zenker
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In Dohna wird um den Sachsentitel gewürfelt. Felix Kretschmer (Mitte) aus Thiendorf gewann den Pokal vor zwei Jahren.
In Dohna wird um den Sachsentitel gewürfelt. Felix Kretschmer (Mitte) aus Thiendorf gewann den Pokal vor zwei Jahren. © Marko Förster

Ärgern kann man sich bei diesem Spiel schwarz und blau. Die rote Verpackung erinnert jedoch eher an die grübelnden Köpfe, die angestrengt auf die bunten Figuren schauen. Wenn die Würfel losrollen, können selbst harmonischen Familien die Türen knallen. Dabei hätte der Klassiker Mensch-ärgere-dich-nicht genauso gut Mensch-freue-dich genannt werden können: Es ist wohl eine Frage der Perspektive.

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.