SZ + Feuilleton
Merken

Farin Urlaub: Authentizität lässt sich nicht fälschen

Ein Jahr nach ihrem Album „Hell“ legt die Berliner Band Die Ärzte mit „Dunkel“ nach. Warum der erhobene Zeigefinger diesmal nötig ist, erklärt Farin Urlaub im Interview.

 7 Min.
Teilen
Folgen
Die Ärzte legen mit ihrem neuen Album "Dunkel" nach. Farin Urlaub (M.) erklärt, was das Besondere an der Platte ist.
Die Ärzte legen mit ihrem neuen Album "Dunkel" nach. Farin Urlaub (M.) erklärt, was das Besondere an der Platte ist. © PR

Ihr neues Album „Dunkel“ beginnt mit dem selbstironischen Hinweis darauf, dass den Zuhörer „Karnickelfickmusik“ erwartet, und es endet mit einem überraschend ernst gemeinten Aufruf zur Wahlbeteiligung. Ist die moderne Gesellschaft mit dem Prinzip der Gleichzeitigkeit nicht hilflos überfordert?
Ich könnte jetzt gönnerhaft darauf hinweisen, wie wichtig es gerade unter diesen Umständen wäre, die Gleichzeitigkeit in einer Platte aufzuzeigen. Aber wir sind keine Konzeptionisten. Das Schöne an Alben ist ja, dass sich Meta-Ebenen auch für deren Autoren erst offenbaren, wenn man sie in Gänze wahrnimmt.

Ihre Angebote werden geladen...