SZ + Feuilleton
Merken

Verhindern Kinder die Kunst, Frau Stadtschreiberin?

Die künftige Dresdner Stadtschreiberin Katharina Bendixen im Interview über pünktliche Küsse und eine familienfeindliche Arbeitswelt.

Von Karin Großmann
 7 Min.
Teilen
Folgen
Fünf Prosabände, drei Kinderbücher, dazu Übersetzungen und Rundfunksendungen hat Katharina Bendixen im Gepäck, wenn sie als Stadtschreiberin nach Dresden kommt.
Fünf Prosabände, drei Kinderbücher, dazu Übersetzungen und Rundfunksendungen hat Katharina Bendixen im Gepäck, wenn sie als Stadtschreiberin nach Dresden kommt. © Gert Mothes

Bei Buchveröffentlichungen, Literaturpreisen und Rezensionen spielen Frauen eine geringere Rolle als Männer. Mit Kindern haben sie noch schlechtere Karten. Das treibt die Leipziger Schriftstellerin Katharina Bendixen um. In ihrem Internet-Blog diskutiert sie mit anderen Autoren darüber. Die 40-Jährige studierte Buchwissenschaft und Hispanistik, sie hat zwei Kinder im Alter von drei und fünf und kommt nächstes Jahr als Stadtschreiberin nach Dresden. Mit dem Amt sind eine mietfreie Wohnung für ein halbes Jahr und ein Stipendium verbunden.

Ihre Angebote werden geladen...