SZ + Feuilleton
Merken

Frische Luft mit Franz Müntefering

Der SPD-Politiker Franz Müntefering wünscht sich in seiner Dresdner Rede „Frischluft für die Demokratie“ – und macht es gleich selbst vor.

Von Marcus Thielking
 5 Min.
Teilen
Folgen
Demokratie als Lebensform: Franz Müntefering bei seiner Dresdner Rede am Sonntag im Schauspielhaus.
Demokratie als Lebensform: Franz Müntefering bei seiner Dresdner Rede am Sonntag im Schauspielhaus. © Ronald Bonß

Dresden. Eine Armbanduhr trägt Franz Müntefering seit über 60 Jahren nicht mehr. Das habe er sich schon als junger Mann abgewöhnt, erzählt er am Ende seiner Dresdner Rede im Schauspielhaus. Das Publikum darf verblüfft sein: Exakt eine Stunde hat seine Rede gedauert. Pünktlich auf die Minute. Seine innere Uhr, sagt Müntefering, habe sich im Lauf der Jahrzehnte geschärft. Er kann sich auf sie verlassen.

Ihre Angebote werden geladen...