SZ + Feuilleton
Merken

Was macht 007 eigentlich so erfolgreich?

Autos, Frauen, Giftzigaretten, toxische Männlichkeit - James Bond fasziniert Kinofans seit 1954. Ein Dresdner Filmexperte erklärt die Gründe.

Von Oliver Reinhard
 3 Min.
Teilen
Folgen
Der aktuelle Bond: Schauspieler Daniel Craig.
Der aktuelle Bond: Schauspieler Daniel Craig. © epa

Wir leben in verrückten Zeiten. Jahrzehntelang war es üblich, dass die Kämpfer für das Gute Katastrophen verhinderten, bevor sie eintreten konnten. Jetzt ist es umgekehrt: James Bond wird mit seinem längst abgedrehten „Keine Zeit zu sterben“ erst dann anlaufen, wenn die Katastrophe vorbei ist und Corona die Kinos nicht mehr am Öffnen hindert. Vielleicht stehen aber auch Nachdrehs an. Denn Bond-Filme werden durch das Platzieren teurer Produkte wie Luxusautos und -uhren mitfinanziert, aber viele der bei Dreh von „Keine Zeit zu sterben“ 2019 in werbewirksames Licht gerückten Dinge sind inzwischen schon wieder veraltet.

Ihre Angebote werden geladen...