SZ + Feuilleton
Merken

Janosch wird 90: Tiger und Bär als Seelenpflaster

Janosch – ist das nicht der mit der Tigerente? Ja. Sein Werk umfasst aber viel mehr, auch dunkle Seiten und Lebensweisheiten.

 5 Min.
Teilen
Folgen
Janosch vor wenigen Tagen auf Teneriffa, wo der Künstler mit Gattin lebt und nun seinen 90. Geburtstag feiert.
Janosch vor wenigen Tagen auf Teneriffa, wo der Künstler mit Gattin lebt und nun seinen 90. Geburtstag feiert. © dpa

Viele von Janoschs Geschichten besitzen etwas Tröstliches. Als der kleine Tiger in einer davon klagt, wie schlecht es ihm geht, sagt der Bär: „Halb so schlimm (...) Ich mach dich gesund“. Er kocht ihm Bouillon und zum Nachtisch gibt es Himbeeren aus dem Garten. Es ist diese herzenswarme, idyllische und einfache Welt, die seit Jahrzehnten Kinder und Erwachsene begeistert. Doch es gibt auch eine dunkle Seite, die in Janoschs Romanen für Erwachsene zutage tritt und Einblicke vor allem in die harte Kindheit des Autors und Illustrators gibt, der am Donnerstag in seiner spanischen Wahlheimat Teneriffa seinen 90. Geburtstag feiert.

Ihre Angebote werden geladen...