SZ + Feuilleton
Merken

"Ich bezeichne mich als Feminist"

Jürgen von der Lippe, TV-Star, Autor und Comedian, macht sich über das Gendern lustig. Es nütze keinem, verhunze nur die Sprache.

 7 Min.
Teilen
Folgen
Jürgen von der Lippe sagt, dass das Gendern mitnichten die Gleichberechtigung voranbringt.
Jürgen von der Lippe sagt, dass das Gendern mitnichten die Gleichberechtigung voranbringt. © dpa/Henning Kaiser

Hans-Jürgen Hubert Dohrenkamp alias Jürgen von der Lippe (73) ist einer der bekanntesten Unterhaltungskünstler. 2019 wurde er mit dem Deutschen Fernsehpreis für sein Lebenswerk ausgezeichnet, 2022 feiert er sein 50-jähriges Bühnenjubiläum. Heute ist er seltener im TV zu sehen, weil er "diese Mechanismen" nicht mehr erträgt. Stattdessen geht der Wahlberliner regelmäßig auf Tour oder schreibt Bücher wie "Sex ist wie Mehl", das jetzt erschienen ist. Jürgen von der Lippe, ein studierter Germanist, über die 68er, das Gendern und sein Selbstverständnis als Feminist.

Ihre Angebote werden geladen...