SZ + Feuilleton
Merken

"Die Kirche muss die Wut wahrnehmen"

Lisa-Marie Eberharter würde gern katholisch bleiben. Die Kirche macht ihr das schwer. Hier erzählt sie, warum.

 8 Min.
Teilen
Folgen
Lisa-Marie Eberharter, 22, vor der Dresdner Garnisonskirche. Die Österreicherin hat 2020 den Bachelor in katholischer Theologie und Geschichte an der TU gemacht und ist jetzt Masterstudentin.
Lisa-Marie Eberharter, 22, vor der Dresdner Garnisonskirche. Die Österreicherin hat 2020 den Bachelor in katholischer Theologie und Geschichte an der TU gemacht und ist jetzt Masterstudentin. © ronaldbonss.com

Wenn Jesus heute leben würde, würde er vermutlich aus der Kirche austreten. Das ist keine Überspitzung, ich glaube das wirklich. Ich halte es für absolut verständlich, dass in Köln die Termine ausgebucht sind, um den Kirchenaustritt zu erklären. Es gibt drei Bereiche, in denen die Kirche endlich Signale setzen und Veränderungen vornehmen muss: Bei ihrem Umgang mit sexuellem Missbrauch, mit Frauen und mit Homosexualität. Das muss passieren, damit die, die bleiben wollen, auch weiterhin bleiben.

Ihre Angebote werden geladen...