SZ + Feuilleton
Merken

Deutscher Karikaturenpreis 2020: Scherz lass nach

Wenn alles wehtut, hilft nur noch lachen: Der Deutsche Karikaturenpreis 2020 trotzt allen Seuchen und Krisen. Am Wochenende werden die Sieger gekürt.

Von Peter Ufer
 2 Min.
Teilen
Folgen
Deutschsprachige Karikaturisten und Cartoonisten waren aufgerufen, ihre Arbeiten zum Thema
„Weniger ist mehr“ einzureichen. Die hier nennt sich "Kassenbons".
Deutschsprachige Karikaturisten und Cartoonisten waren aufgerufen, ihre Arbeiten zum Thema „Weniger ist mehr“ einzureichen. Die hier nennt sich "Kassenbons". © Rabe

Ein Virus hält die rasende Gesellschaft an. Die Seuche frisst sich in den Alltag, zerstört Gewissheiten sowie Gewohnheiten – und plötzlich fragen sich viele: Ist weniger mehr? Ob die Ursachen der Corona-Krise oder des Klimawandels, Stress in der Arbeitswelt, allgegenwärtige Trends zur Selbstoptimierung, Konsumwahn oder Überforderung durch elektronische Medien: Immer mehr Menschen kommt all das zu viel, zu schnell, zu falsch vor. Vielleicht bestimmt auch plötzlich eine Minderheit die Mehrheit. Oder ist nicht einfach die Summe aller Minderheiten die Mehrheit?

Ihre Angebote werden geladen...