SZ + Feuilleton
Merken

Sind Sie exzentrisch, Herr Thielemann?

„Die schönsten Jahre kommen jetzt“, sagt der Noch-Chefdirigent der Sächsischen Staatskapelle. Im Interview spricht er über seine Pläne.

Von Bernd Klempnow
 8 Min.
Teilen
Folgen
Christian Thielemann plant in Dresden noch für drei Jahre.
Christian Thielemann plant in Dresden noch für drei Jahre. © Polaris Images/laif

Er ist wieder da. Chefdirigent Christian Thielemann liefert derzeit mit seiner Staatskapelle, Solisten und dem Staatsopernchor den Start der Semperoper in die Saison 2021/22 vor. Ab Freitag musizieren sie dreimal Beethoven. Mancher hatte anderes erwartet, etwa, dass der 62-Jährige hinschmeißt. Schließlich war überraschend im Mai bekannt geworden, dass auf Wünsche des Orchesters Thielemanns Vertrag vom Land Sachsen nicht über 2024 hinaus verlängert wird. Entsprechend gab es Spekulationen. Erstmals spricht der Dirigent in Dresden über seine neuen Vorhaben, sein Einsamkeitsbedürfnis nach langen Opernabenden und wie es ist, in ziemlich leeren Häusern zu musizieren.

Ihre Angebote werden geladen...