Feuilleton
Merken

Kein Silvesterkonzert von Rammstein in München

Überraschend haben die Veranstalter das geplante Konzert abgesagt. Zuvor hatte es ein Gespräch mit der Stadt gegeben. Was das 145.000-Zuschauer-Ereignis verhindert.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Am 20 Mai hat Rammstein in Leipzig gespielt. Ein Silvesterkonzert der Band in München soll es nicht geben.
Am 20 Mai hat Rammstein in Leipzig gespielt. Ein Silvesterkonzert der Band in München soll es nicht geben. © Jens Koch/Rammstein/dpa

München. Ein Silvester-Konzert von Rammstein in München wird es nicht geben. Nach einem Gespräch mit der Stadt München am Vormittag habe der Veranstalter überraschend abgesagt, sagte ein Sprecher des Kreisverwaltungsreferats am Dienstag. Zuvor hatten mehrere Medien darüber berichtet, unter anderem die Mediengruppe "Münchner Merkur tz".

Die Leutgeb Entertainment Group begründete die Entscheidung dem Sprecher zufolge mit dem hohen Zeitdruck, unter dem sie ein schlüssiges Sicherheitskonzept für das Konzert hätte ausarbeiten müssen. Das Mega-Event am 31. Dezember sollte 145.000 Zuschauer auf die Theresienwiese mitten in der Stadt München locken.

Der österreichische Veranstalter hat bereits Erfahrung mit Großereignissen, so waren Anfang August 90.000 Menschen zum Open-Air-Konzert von Andreas Gabalier aufs Münchner Messegelände gekommen, danach folgen Helene Fischer (20. August) und Robbie Williams (27. August). (dpa)