SZ + Feuilleton
Merken

Klangwundertaten im Dresdner Plattenbau

„Himmel über Prohlis“, das Konzertereignis des vergangenen Jahres, gibt es jetzt als atemberaubenden Film-Mitschnitt.

Von Andy Dallmann
 4 Min.
Teilen
Folgen
Auftritt nur mit Sicherungsgurten: 16 Alphornspieler und weitere Bläser spielten auf den Dächern der 17-Geschosser in Prohlis.
Auftritt nur mit Sicherungsgurten: 16 Alphornspieler und weitere Bläser spielten auf den Dächern der 17-Geschosser in Prohlis. © David Süunderhauf

Wer schwindelfrei ist, hat eindeutig mehr von diesem Film. Abenteuerlich anmutende Kamerafahrten über Hochhausdächer, über ein ganzes Wohngebiet, mitten rein in den weiten Himmel können sensiblen Gemütern schon ein sachtes Ziehen im Magen bescheren. Doch diese aufregenden Bilder sind eindeutig vonnöten, um das hinter ihnen steckende musikalische Ereignis gebührend zu illustrieren. Wer dabei war, wird sich an der jetzt veröffentlichten Konzertdokumentation erneut berauschen können; wer den Termin damals verpasst hatte, dürfte sich nun dafür erneut ohrfeigen wollen.

Ihre Angebote werden geladen...