Deutschland & Welt
Merken

Klima-Protestler für Attacke auf "Mädchen mit Perlenohrring" zu Haftstrafen verurteilt

Klima-Protestler hatten sich an einem bekannten Vermeer-Gemälde festgeklebt. Nun müssen sie deshalb ins Gefängnis. Wie lange ihre Haftstrafe dauern wird.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Nach einer Attacke auf das weltberühmte Gemälde "Das Mädchen mit dem Perlenohrring" von Johannes Vermeer in Den Haag sind zwei Klimaaktivisten zu Haftstrafen von je zwei Monaten verurteilt worden.
Nach einer Attacke auf das weltberühmte Gemälde "Das Mädchen mit dem Perlenohrring" von Johannes Vermeer in Den Haag sind zwei Klimaaktivisten zu Haftstrafen von je zwei Monaten verurteilt worden. © Peter Dejong/AP/dpa

Nach einer Attacke auf das weltberühmte Gemälde "Das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge" - auch bekannt als "Das Mädchen mit dem Perlenohrring" - von Johannes Vermeer in Den Haag sind zwei Klimaaktivisten zu Haftstrafen von je zwei Monaten verurteilt worden. Ein Monat der Strafe wurde zur Bewährung ausgesetzt, wie das Gericht am Mittwochabend in Den Haag entschied.

Das verglaste Gemälde im Mauritshuis in Den Haag war bei der Aktion nicht beschädigt worden. Leichte Schäden gab es dem Museum zufolge aber an der Wand und am Rahmen.

Ein Mann hatte sich mit dem Kopf am Glas des Rahmens festgeklebt. Ein anderer hatte die Aktion gefilmt. Ein dritter Mann, der sich mit der Hand an der Wand festgeleimt und Tomatensuppe auf das Gemälde geschüttet hatte, soll erst am Freitag vor Gericht erscheinen. Die Männer gehören der Klimaschutz-Bewegung "Just Stop Oil" an. (dpa)