SZ + Feuilleton
Merken

Können wir die Natur beherrschen?

Die Klimakrise beschäftigt auch die Kunst. Was aber ist ihr Auftrag an die Natur? Die Nacht der Künste in Dresden sucht Antworten darauf.

Von Luisa Zenker
 5 Min.
Teilen
Folgen
Flutkatastrophen wie hier am Schloss Pillnitz werden wohl zunehmen. Was kann die Kunst leisten, um die Natur zu erhalten? Die Dresdner Nacht der Künste widmet sich dem Auftrag der Kunst an die Umwelt.
Flutkatastrophen wie hier am Schloss Pillnitz werden wohl zunehmen. Was kann die Kunst leisten, um die Natur zu erhalten? Die Dresdner Nacht der Künste widmet sich dem Auftrag der Kunst an die Umwelt. © Agentur

Klimakrise, Artenkrise, Umweltkrise – Der Dresdner Regisseur Holk Freytag will, dass sich die Kunst dem konfliktreichen Mensch-Natur-Verhältnis stellt. Mittels Lesungen sowie musikalischen und filmischen Erlebnissen hat er für den 24. September die Nacht der Künste im Japanischen Palais Dresden unter dem Titel „Auftrag Natur“ organisiert. Im Interview erklärt er, was die Kunst leisten sollte.

Ihre Angebote werden geladen...