Update Feuilleton
Merken

In Dresden geborener Maler Gerhard Richter bleibt weltweit wichtigster Künstler

Er gilt als Ruhmesbarometer der Kunstwelt - der seit über einem halben Jahrhundert erscheinende "Kunstkompass". Der Mann an der Spitze ist schon lange immer derselbe.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Der Maler Gerhard Richter wird im Ranking "Kunstkompass" weiterhin als weltweit wichtigster Künstler geführt.
Der Maler Gerhard Richter wird im Ranking "Kunstkompass" weiterhin als weltweit wichtigster Künstler geführt. © dpa

Köln. Der Maler Gerhard Richter (90) wird im Ranking "Kunstkompass" weiterhin als weltweit wichtigster Künstler geführt. Seit nunmehr 20 Jahren behauptet der in Köln lebende, in Dresden geborene und in der Oberlausitz aufgewachsene Richter unangefochten die Spitzenposition in dem seit mehr als einem halben Jahrhundert bestehenden Ranking.

In Dresden hat Richter an der Hochschule für Bildende Künste studiert und machte sein Diplom mit einem monumentalen Wandgemälde im Deutschen Hygienemuseum, das dort zwar noch vorhanden, aber von einer Farbschicht verdeckt ist. Kurz vor dem Mauerbau verließ er 1961 die DDR, um in Düsseldorf weiter zu studieren und schließlich im Westen berühmt zu werden. Richter hat sich stilistisch nie festgelegt, der Wandel ist bei ihm Programm.

Richters Gemälde "4096 Farben" ist in diesem Jahr in New York für 21,8 Millionen Dollar (rund 20,3 Millionen Euro) versteigert worden.
Richters Gemälde "4096 Farben" ist in diesem Jahr in New York für 21,8 Millionen Dollar (rund 20,3 Millionen Euro) versteigert worden. © Sotheby's/dpa

In der Öffentlichkeit tritt Richter persönlich schon länger nicht mehr in Erscheinung. Aber er arbeitet noch. Vor allem zeichnet er. Das Dresdner Gerhard Richter Archiv, das auch Richters Werkverzeichnis erarbeitet, widmete sich in den vergangenen Jahren vorrangig diesem Aspekt in Richters Schaffen, stellte Zeichnungen, Selbstporträts und seine Arbeiten für, in und mit Büchern aus.

Seit vielen Jahren ist Richter zudem ständig im Dresdner Albertinum präsent und hat diese Ausstellung immer wieder neu und anders bestückt mit Arbeiten aus diversen Schaffensphasen und unterschiedlichen Werkgruppen. Richter schuf auch Glas- und Spiegelobjekte, von denen unlängst einige in der Schau zu sehen waren, die die Staatlichen Kunstsammlungen zu seinem 90. Geburtstag eingerichtet hatten.

Auch die nächsten Ränge sind unverändert: Auf Platz zwei bleibt der US-Künstler Bruce Nauman, dahinter folgen die beiden Deutschen Georg Baselitz und Rosemarie Trockel.

Der "Kunstkompass" wird jährlich von der Journalistin Linde Rohr-Bongard aus Köln erstellt und erscheint im Magazin "Capital".

Bewertet und mit Punkten gewichtet werden unter anderem Ausstellungen von nahezu 300 Museen, Rezensionen in Fachmagazinen, Ankäufe führender Museen und Auszeichnungen. Verkaufspreise und Auktionserlöse werden dagegen nicht berücksichtigt. (SZ/mit dpa)