SZ + Feuilleton
Merken

Wie ein Dresdner zur Reporterlegende wurde

Landolf Scherzer ist einer der großen deutschen Reporter und wäre beinahe Kundschafter der DDR geworden. Nun wird er 80 Jahre alt.

Von Rainer Kasselt
 5 Min.
Teilen
Folgen
Landolf Scherzer schreibt lakonisch über den Alltag und lebt sehr naturverbunden im thüringischen Dietzhausen.
Landolf Scherzer schreibt lakonisch über den Alltag und lebt sehr naturverbunden im thüringischen Dietzhausen. © dpa-Zentralbild/Michael Reichel

Er kennt die Enge der Provinz und die Weite der Welt. Landolf Scherzer wollte Naturheilkundler werden und wurde einer der besten deutschen Reporter. Der Spiegel nannte ihn "eine Art Wallraff ohne Maske“. Er lebt in Thüringen, in Dietzhausen bei Suhl, und berichtet aus der Sowjetunion, China, Kuba, Labrador und Griechenland. Sechs Bücher veröffentlicht er in der DDR, siebzehn im vereinten Deutschland. Er schreibt lakonisch über das alltägliche Leben. Seine Neugier gilt Dingen, die von anderen übersehen werden.

Ihre Angebote werden geladen...