SZ + Feuilleton
Merken

Leipzig kauft Teile von Hitlers Wagner-Denkmal

Das nie fertiggestellte Monument der Moderne wird dokumentiert. Seine aufgetauchten Teile sollen helfen, Unliebsames „nicht länger“ zu verdrängen.

Von Bernd Klempnow
 3 Min.
Teilen
Folgen
Sollte das dann nie fertiggestellte Richard-Wagner-Denkmal zieren: das Relief mit dem Schuhmacher Hans Sachs als Hauptfigur der Oper „Die Meistersinger von Nürnberg“.
Sollte das dann nie fertiggestellte Richard-Wagner-Denkmal zieren: das Relief mit dem Schuhmacher Hans Sachs als Hauptfigur der Oper „Die Meistersinger von Nürnberg“. © Stadtgeschichtliches Museum Leip

Hans Sachs arbeitet am Schuh, Siegfried weckt Brünnhilde im Feuerkreis – zwei berühmte und musikalisch markante Szenen sind in Leipzig endlich daheim. Zumindest deren bildhauerische Darstellung. Verschollen geglaubte Teile eines gigantisch gedachten, aber nie fertiggestellten Denkmals für Richard Wagner (1813 – 1883) konnten das Stadtgeschichtliche Museum Leipzig und der dortige Wagner-Verband erwerben. Sie planen Wichtiges damit. Doch der Reihe nach.

Ihre Angebote werden geladen...