SZ + Feuilleton
Merken

Lichtblick hilft Künstlern - wie diesem Verleger

Jens Kuhbandner hat die Corona-Zeit genutzt für neue Bücher – jetzt fehlen nur die Käufer.

Von Karin Großmann
 5 Min.
Teilen
Folgen
Im Juni will Jens Kuhbandner das 25-jährige Bestehen seines Notschriften-Verlags feiern, aber gewiss ist das nicht.
Im Juni will Jens Kuhbandner das 25-jährige Bestehen seines Notschriften-Verlags feiern, aber gewiss ist das nicht. ©  Ronald Bonss

Es war der größte Skandal im DDR-Motorsport. Ernst Degner hatte mit seiner MZ alle Chancen auf einen Weltmeistertitel, als er sich kurz nach dem Mauerbau 1961 in den Westen absetzte. Er verkaufte das Betriebsgeheimnis des Zschopauer Renn-Zweitakters an die japanische Konkurrenz. Die ganze Geschichte erzählt das Buch „Gestohlene Geschwindigkeit“. Die erste Auflage erschien 2017. „Von früh bis abends habe ich bloß Rechnungen geschrieben, die Bücher eingepackt und zur Post gebracht“, erzählt der Verleger Jens Kuhbandner mit glänzenden Augen. „Das waren unvergessliche Tage.“

Ihre Angebote werden geladen...