SZ + Feuilleton
Merken

„Man muss Kritik aushalten können“

Schauspielerin Carmen-Maja Antoni über den Umgang mit Sexismus in der DDR, abgetrennte Ohren und Kultur in Corona-Zeiten.

 8 Min.
Teilen
Folgen
Ich blicke mit naiven Kinderaugen auf jedes Drehbuch, sagt Carmen-Maja Antoni.
Ich blicke mit naiven Kinderaugen auf jedes Drehbuch, sagt Carmen-Maja Antoni. © Peter Ziesche

Am Montag geht anlässlich des Weltfrauentags bei ZDFkultur eine neue Staffel der für den Grimme-Preis nominierten Webserie „FilmFrauen. Die Interviews“ online. Diesmal stehen renommierte Schauspielerinnen aus dem Osten Deutschlands im Mittelpunkt. Unter ihnen Charaktermimin Carmen-Maja Antoni (75), langjähriges Mitglied des Berliner Ensembles und Publikumsliebling, die in Defa-Klassikern wie „Einfach Blumen aufs Dach“ mitspielte, aber auch in aktuellen deutschen Kinofilmen wie „Die Känguru-Chroniken“. Im Interview spricht sie über Ost-West-Sichten und ihren unbändigen Optimismus selbst in Krisenzeiten.

Ihre Angebote werden geladen...