SZ + Feuilleton
Merken

Mit der Klarinette was fürs Klima tun

Die Musiker der Staatsoperette Dresden machen als erste Sachsen bei einer Nachhaltigkeitsinitiative mit.

Von Bernd Klempnow
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Billy Schmidt ist mit Leidenschaft Klarinettist und Saxofonist: Gemeinsam mit seinen Kollegen der Staatsoperette will er im neuen Verein „Orchester des Wandels“ für die Rettung des Planeten aktiv werden.
Billy Schmidt ist mit Leidenschaft Klarinettist und Saxofonist: Gemeinsam mit seinen Kollegen der Staatsoperette will er im neuen Verein „Orchester des Wandels“ für die Rettung des Planeten aktiv werden. © Markenfotografie

Wohl keine Königin der Instrumente, aber eine Lady – das ist die Klarinette. Kein anderes Instrument kann einen so leuchtenden und eleganten, so sanften wie füllig-beschwörenden Klang erzeugen. Entsprechend exponierte Musik haben große Komponisten erdacht: vom traumwandlerischen Konzert Mozarts über berührende Soli in Opern Puccinis und schönsten Naturbeschreibungen in Operetten bis hin zu grandiosen Momenten in Musicals und Soundtracks. Den bekanntesten und meistgespielten Einsatz aber hat die Klarinette als schnurrende und auf Samtpfoten schleichende Katze in Prokofjews Musikmärchen „Peter und der Wolf“.

Ihre Angebote werden geladen...