SZ + Feuilleton
Merken

Der einzige authentische Kollwitz-Ort

Das Moritzburger Käthe-Kollwitz-Haus steht vor dem Aus. Der einzige bis heute erhaltene Lebensort der Künstlerin muss erhalten bleiben. Ein Kommentar.

Von Birgit Grimm
 2 Min.
Teilen
Folgen
© Archiv/Käthe Kollwitz Haus

Es sind nicht immer nur die großen Häuser und nicht immer nur die staatlichen Einrichtungen, die wie Leuchttürme in der sächsischen Kulturlandschaft stehen. Auch kleine Häuser können nationale und internationale Strahlkraft entwickeln. Das Käthe-Kollwitz-Haus in Moritzburg ist eine Einrichtung, die dieses Potenzial hat. Von den authentischen Lebensorten der Kollwitz ist es der einzige, der bis heute erhalten blieb. Mit der Gründung der Stiftung im Jahr 1994 hat die Gemeinde Moritzburg ihre Haltung zu diesem Juwel festgeschrieben und sich der Unterstützung von wichtigen Partnern versichert. Mit dem Rückzug des Kulturraums Meißen – Sächsische Schweiz – Osterzgebirge fiel einer dieser Partner weg. Die anderen können das offenbar nicht ausgleichen, und schon gar nicht wäre Moritzburg allein in der Lage, das Haus zu unterhalten und weiterzuentwickeln.

Ihre Angebote werden geladen...