SZ + Feuilleton
Merken

Nachhaltig gestaltet

Nach zweimaliger Terminverschiebung wegen Corona wurde der Sächsische Staatspreis für Design 2020 verliehen. Das sind die Gewinner.

Von Birgit Grimm
 3 Min.
Teilen
Folgen
Der Publikumspreis ging an Judith Anders aus Weißenberg für ihr außergewöhnliches Service "Vaio" .
Der Publikumspreis ging an Judith Anders aus Weißenberg für ihr außergewöhnliches Service "Vaio" . © SMWA/Julian Hoffmann

Von technologisch-medizinischen Erfindungen über ultraleichte Regenbekleidung, Möbel und Geschirr bis hin zu einem Roboter-Arm, der menschliche Bewegungen nachahmt, reicht das Spektrum der mehr als 200 Arbeiten, die sächsische Designer zum 17. Staatspreis für Design einreichten. Die Preise – Skulpturen aus Meissener Porzellan – wurden am Montagabend im Kunstgewerbemuseum Schloss Pillnitz von Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig überreicht. "Wir haben heute Abend innovative und nachhaltige Designleistungen ausgezeichnet, die auf ihre Weise wichtige Beiträge zur Verbesserung der Lebensumstände, für eine energie- und ressourcenschonende Produktion leisten", sagte Dulig. Design wirke an der Gestaltung einer umweltbewussten Gesellschaft mit und spiele auch für den Arbeitsschutz die wichtige Rolle.

Ihre Angebote werden geladen...