SZ + Pirna
Merken

Sturm auf den Schanzenberg

Napoleons Truppen greifen bei Hohnstein die Verbündeten an. Hält Preußengeneral Blücher dem Vorstoß stand?

Von Jörg Stock
 4 Min.
Teilen
Folgen
„Gebt Feuer!“ Sächsische und französische Truppen eröffnen die Schlacht um die Napoleonschanze. Etwa 350 Darsteller spielten am Sonnabend bei Hohnstein ein Stück Befreiungskrieg nach.
„Gebt Feuer!“ Sächsische und französische Truppen eröffnen die Schlacht um die Napoleonschanze. Etwa 350 Darsteller spielten am Sonnabend bei Hohnstein ein Stück Befreiungskrieg nach. © Daniel Förster

Die Hose des Gefreiten Steffen Schaller von der sächsischen Leichten Infanterie ist mit Flicken übersät, weil kampferprobt: Austerlitz, Leipzig, Waterloo – überall war sie dabei. Heute aber wird Schaller keinen Pulverdunst abkriegen. Als Organisator des Hohnsteiner Napoleonbiwaks kämpft er zwar an vielen Fronten, aber nicht auf dem Schlachtfeld. Muss er auch nicht, sagt er. Die Akteure kennen sich seit Jahren. Sie sind wie eine große Familie. „Das wird ordentlich funktionieren.“

Ihre Angebote werden geladen...