SZ + Feuilleton
Merken

Neues von Dresdner Flinten, Büchsen und Pistolen

Die wieder eröffnete Gewehrgalerie im Langen Gang des Residenzschlosses zeigt kostbare Jagdwaffen aus dem Bestand der Rüstkammer.

 4 Min.
Teilen
Folgen
So prächtig ist die Gewehrgalerie vom Langen Gang des Dresdner Residenzschlosses.
So prächtig ist die Gewehrgalerie vom Langen Gang des Dresdner Residenzschlosses. © www.loesel-photographie.de

Von Jens-Uwe Sommerschuh

Sprinterkönig Usain Bolt würde vermutlich weniger als zehn Sekunden für den Langen Gang in Dresden benötigen, der seit 1590 über ziemlich genau 100 Meter vom Georgentor zum heute als Johanneum bekannten Stallgebäude führt. Doch hier rennt man nicht, sondern nimmt sich Zeit, nach links und rechts zu schauen, um den Atem der Geschichte aufzunehmen und Details kunstvoller Gestaltung zu genießen.

Ihre Angebote werden geladen...