SZ + Feuilleton
Merken

Preise des DOK Leipzig für Filme aus China und Polen

Migration und Flucht waren die Hauptthemen beim Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm. Die Goldene Taube fliegt nach China.

 4 Min.
Teilen
Folgen
In dem Film „Flee“ erzählt ein afghanischer Mann seine Fluchtgeschichte. Wo die dokumentarischen Bilder fehlen, hilft die Animation.
In dem Film „Flee“ erzählt ein afghanischer Mann seine Fluchtgeschichte. Wo die dokumentarischen Bilder fehlen, hilft die Animation. © Foto: MDR/Final Cut for Real/MDR Mitteldeutscher R

Von Pauline Reinhardt

Dieses Jahr konnten die Preisverleihungen des Internationalen Leipziger Festivals für Dokumentar- und Animationsfilm (Dok) mit Einschränkungen wieder in Präsenz stattfinden. So bedankte sich Wei Deng, der Regisseur des Gewinnerfilms „Father“, per Videobotschaft aus China. Es sei ihm leider nicht möglich gewesen, nach Deutschland zu kommen. Dennoch verdeutliche der Preis, dass Filme kulturelle und nationale Grenzen überwinden könnten: „Dafür liebe ich den Film.“

Ihre Angebote werden geladen...