SZ + Freital
Merken

Rabenauer Museum sendet Hilferuf

Die Mitglieder des Trägervereins wollen frischen Wind in ihre Reihen bringen. Sie suchen Menschen, die Lust verspüren, Gäste durchs Museum zu führen.

Von Roland Kaiser
 4 Min.
Teilen
Folgen
Daniela Simon und der Stuhlbaumuseumsverein sind Herr über mehr als 5.000 Exponate.
Daniela Simon und der Stuhlbaumuseumsverein sind Herr über mehr als 5.000 Exponate. © RK

Dass dies kein leichtes Unterfangen wird, ist Daniela Simon durchaus bewusst. "Viele haben beim Thema Stuhlbau Manschetten, weil es sie nicht tangiert", sagt sie. Seit 2016 leitet die 54-Jährige in Rabenau das Deutsche Stuhlbaumuseum. Dabei kann sie auf zahlreiche helfende Hände vertrauen. Noch. Denn aus Altersgründen droht diese Stütze ein Stück weit wegzubrechen. Ein Großteil der Vereinsleute hat die Altersgrenze von 70 beziehungsweise 80 schon gerissen. Erst kürzlich verstarb ein jahrelanges Vorstandsmitglied.

Ihre Angebote werden geladen...