SZ + Feuilleton
Merken

Raus aus der Loyalitätsfalle

Loyalität ist eine wichtige Tugend und fördert den Zusammenhalt. Doch sie hat Grenzen, an denen wir dem Folge-Ruf der Horde widerstehen müssen.

 9 Min.
Teilen
Folgen
Was sagt ein Händedruck? Nicht immer die Wahrheit.
Was sagt ein Händedruck? Nicht immer die Wahrheit. © Getty Images/Bettmann

Von Rainer Hank

Ein Team erfahrener Bergsteiger war vor einigen Jahren im Schweizer Engadin unterwegs. Es war noch früh im Jahr. Die Schneedecke des Hangs wurde im Anstieg plötzlich inhomogen, mal weich, mal hart. Das Gelände wurde immer steiler, oberhalb hatte der Wind viel Schnee hineingedrückt. Der Hang war akut lawinengefährdet. Doch das Team stieg einfach weiter. Und dann, so berichtet es die Bergführerin Nina Ruhland, brach der komplette Hang mit den typischen Wumms-Geräuschen ab und riss das Team mit sich in die Tiefe. Drei der Beteiligten waren komplett verschüttet.

Ihre Angebote werden geladen...