SZ + Weißwasser
Merken

Schleifer macht Kunst aus Holz und Glas-Lava

Der Schleifer Holzkünstler Thomas Schwarz experimentiert mit flüssigem Glas. Mit überraschendem Ergebnis.

Von Constanze Knappe
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der neue Kalender ist da. Die „Skulpturen 2021“ sind schon zum vierten Mal ein Gemeinschaftswerk der beiden Schleifer Künstler Thomas Schwarz und Frank Stein.
Der neue Kalender ist da. Die „Skulpturen 2021“ sind schon zum vierten Mal ein Gemeinschaftswerk der beiden Schleifer Künstler Thomas Schwarz und Frank Stein. © Constanze Knappe

Schleife. Holz brennt wie Zunder, wenn es mit 1.200 Grad heißem Glas übergossen wird. Um das zu verhindern, bedarf es einigen handwerklichen Geschicks mit kalter Druckluft. Wie das Glas so den schwarzen, scheinbar verkohlten Buchenstamm aus dem Fürst-Pückler-Park Bad Muskau herunterläuft, gleicht es einer glühend heißen Lava. Das Experiment ist geglückt.

Ihre Angebote werden geladen...