Deutschland & Welt
Merken

Modedesigner Paco Rabanne mit 88 Jahren gestorben

Der spanische Modedesigner Paco Rabanne ist tot. Mit seinen Parfüms und Kleidern wurde er in den Sechzigern weltberühmt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Der spanische Modeschöpfer Paco Rabanne ist mit 88 Jahren in Frankreich gestorben.
Der spanische Modeschöpfer Paco Rabanne ist mit 88 Jahren in Frankreich gestorben. © efe/epa

Der spanische Modedesigner Paco Rabanne ist im Alter von 88 Jahren in Frankreich gestorben. Das bestätigte der Kosmetikkonzern Puig, unter dessen Dach Rabannes Label läuft.

Francisco Rabaneda Cuervo, besser bekannt unter seinem Pseudonym Paco Rabannne, kam 1934 im spanischen Baskenland zur Welt. Seine Mutter war Schneiderin bei der Modemarke Balenciaga und floh mit ihm 1939 vor dem spanischen Bürgerkrieg nach Spanien.

Exzentrische Kleider und TV-Auftritte

Der Modedesigner wurde mit seinen experimentellen Entwürfen und Parfüms weltberühmt. Mitte der Sechziger Jahre entwarf er beispielsweise eine Kollektion, die aus Kleidungsstücken mit Metallteilen bestand.

Berühmte Persönlichkeiten wie Brigitte Bardot und Jane Fonda haben seine Kleider getragen. Paco Rabanne war außerdem für seine exzentrischen Auftritte bekannt. So behauptete er im Fernsehen beispielsweise, Gott drei Mal gesehen zu haben oder von Außerirdischen besucht worden zu sein. (dpa)