Sachsen
Merken

Spotify-Charts 2022: Hamburger Rapper in Sachsen auf Platz eins

Was hören die Sachsen bei Spotify? Der Streaming-Anbieter hat jetzt seinen Jahresrückblick veröffentlicht. Welcher Künstler und welcher Podcast am beliebtesten ist.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Der Streaming-Anbieter Spotify hat am Mittwoch den Jahresrückblick veröffentlicht.
Der Streaming-Anbieter Spotify hat am Mittwoch den Jahresrückblick veröffentlicht. © dpa

Dresden. Der Hamburger Rapper Bonez MC ist unter Spotify-Nutzern in Sachsen am beliebtesten. Auf Platz zwei der meistgestreamte Künstler bei dem Streaming-Anbieter liegt der Berliner Rapper Luciano und Platz drei die Band Rammstein, wie aus dem Spotify-Jahresrückblick "Wrapped" vom Mittwoch hervorgeht.

Das meistgestreamte Lied ist demnach "Beautiful Girl" von Luciano (übrigens 1994 in Butzen geboren), gefolgt von "Sehnsucht" des Hip-Hop-Musikers t-low und des Produzenten-Duos Miksu und Macloud sowie von "Powerade" von BHZ, Ion Miles und SIRA.

Der meistgestreamte Spotify-Podcast im Freistaat ist "Gemischtes Hack" von Komiker und Autor Felix Lobrecht und TV-Moderator und Kolumnist Tommi Schmitt. Ebenfalls beliebt danach sind die YouTuber Rezo und Julien Bam mit ihrer Sendung "Hobbylos" und "Fest & Flauschig" von Jan Böhmermann und Olli Schulz.

Spotify ist mit mehr als 456 Millionen Hörern der weltweit größte Musikstreaming-Dienst. Luciano ist bundesweit unter Spotify-Nutzern in Deutschland der meistgestreamte Musiker des Jahres, sein Stück "Beautiful Girl" der meistgehörte Track. Der meistgehörte Podcast in Deutschland ist "Gemischtes Hack".

Auch die Spotify-Konkurrenten Apple Music und Deezer haben schon ihre Jahrescharts veröffentlicht. Apple Music gibt Nutzern unter dem Titel "Replay" Einblicke in die Hörgewohnheiten. Dort war 2022, wie am Dienstag bekannt wurde, "Shivers" von Ed Sheeran der meistgestreamte Song in Deutschland. Beim Anbieter Deezer heißt der Service "Rewind". Dort konnte der Rapper Kontra K unter Nutzern in Deutschland die meisten Streams für sich gewinnen. (dpa)