SZ + Feuilleton
Merken

Stefan Aust, das Spiegel-Gesicht

Von RAF bis DDR: Einer der bekanntesten Journalisten Deutschlands blickt mit 75 auf sein Leben zurück.

 4 Min.
Teilen
Folgen
"So eine Art Journalist": Stefan Aust hat seine Memoiren geschrieben.
"So eine Art Journalist": Stefan Aust hat seine Memoiren geschrieben. © dpa

Von Anna Ringle

Wenn Stefan Aust von der „tollsten Zeit“ in seinem Berufsleben als Journalist erzählt, muss man sich die so vorstellen: Lange und zähe Nächte in einem Schneideraum. Aber immer diese fixe Idee, die einen antreibt. Aust spricht über „Spiegel TV“ und dessen Anfänge in den Achtzigern. „Wir haben wahnsinnig viel gearbeitet“, sagt er. „Ich glaube, ich habe die sieben Jahre fast durchgearbeitet.“ Freie Tage habe er nicht genommen, weil er keine Zeit dafür gehabt habe. „Das war sehr anstrengend – aber einen solchen Freiraum für die Arbeit habe ich vorher und hinterher nie gehabt.“

Ihre Angebote werden geladen...