SZ + Feuilleton
Merken

Lichtblick hilft Künstlern - wie diesem Bildhauer

Der Bildhauer Sandro Porcu lebt seit elf Jahren in der Oberlausitz. Die schwierige Corona-Zeit überbrückt er mit Tauschgeschäften.

Von Silvia Stengel
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der aus Italien stammende Bildhauer Sandro Porcu in seinem Atelier in Kirschau.
Der aus Italien stammende Bildhauer Sandro Porcu in seinem Atelier in Kirschau. © © by Matthias Rietschel

Leise knistert im Ofen das Holz. „Ich habe ein bisschen gefeuert“, sagt der Bildhauer Sandro Porcu in seinem Atelier in der Kunst-Fabrik in Kirschau bei Bautzen. Und er lötet gerade. Der 55-Jährige fängt eine neue Arbeit an einer Bronze an. Das wird was Kinetisches, erklärt er. Das Werk soll sich also bewegen, eine Bronze? Noch ist sie mit einem Tuch bedeckt. Ob er das abnehmen kann? Klar. Eine alte Büste kommt zum Vorschein, die sieht irgendwie nach einem Politiker aus, einem Bürgermeister vielleicht. „Ich weiß nicht, wer das ist, das muss ich noch recherchieren“, sagt Sandro Porcu.

Ihre Angebote werden geladen...