SZ + Feuilleton
Merken

Der Alchimist von der Burg Stolpen

Einhart Grotegut ist Künstler und Bauforscher, Ausstellungsgestalter, Sammler und Fälscher. Das bringt ihn manchmal an persönliche Grenzen.

Von Birgit Grimm
 5 Min.
Teilen
Folgen
Einhart Grotegut arbeitet seit 1994 für die Burg Stolpen. Auch in anderen Schlössern und Burgen hat er Ausstellungen gestaltet.
Einhart Grotegut arbeitet seit 1994 für die Burg Stolpen. Auch in anderen Schlössern und Burgen hat er Ausstellungen gestaltet. © www.loesel-photographie.de

Burg Stolpen war fast 28 Jahre fest in Einhart Groteguts Hand. Grotegut war nicht der Chef, er war nicht mal fest angestellt, sondern hat als freier Ausstellungsgestalter und Bauforscher die Anlage für Besucher neu erschlossen. Seine Handschrift zieht sich wie ein roter Faden durch die Burghöfe und Ausstellungsräume.

Ihre Angebote werden geladen...