SZ + Feuilleton
Merken

Träume von Freiheit

Eine deutsch-russische Ausstellung zur Malerei der Romantik soll im April in Moskau starten. Berühmte Bilder aus Dresden sind dort dabei.

Von Birgit Grimm
 5 Min.
Teilen
Folgen
Caspar David Friedrich malte 18197 "Zwei Männer in Betrachtung des Mondes". Das kleinformatige Gemälde aus dem Dresdner Albertinum geht auf die Reise nach Moskau.
Caspar David Friedrich malte 18197 "Zwei Männer in Betrachtung des Mondes". Das kleinformatige Gemälde aus dem Dresdner Albertinum geht auf die Reise nach Moskau. © SKD, Albertinum | Galerie Neue Meister

So viel Austausch war selten: Russische Künstler nahmen einen Umweg über Dresden, wenn sie nach Italien reisten. Sie setzten sich in die Gemäldegalerie, um Raffaels „Sixtinische Madonna“ zu kopieren. Sie besuchten Caspar David Friedrich in seinem Atelier. So auch der russische Dichter Wassili Andrejewitsch Schukowski. Er kaufte für sich und für den Zaren Arbeiten von Friedrich und machte den Maler in Moskau und St. Petersburg bekannt. Russische und deutsche Künstler trafen sich auch im gemeinsamen Sehnsuchtsland Italien, zeichneten zusammen – und träumten von Freiheit. In ihren Werken konstruierten sie faszinierende Räume, zogen in die Natur hinaus und in die Ferne, versetzten sich aus der Enge ihrer Ateliers in Traumwelten hinein und brachten in ihren Werken verschlüsselt zum Ausdruck, was sie öffentlich nicht äußern durften. Es war die erste Hälfte des 19. Jahrhunderts. Europa war nach der Französischen Revolution geprägt von Umbrüchen. Industrialisierung und wissenschaftliche Neuerungen veränderten das Leben der Menschen enorm. Nach der Auflösung des Heiligen Römischen Reichs Deutscher Nation 1806 wurden Reformen zur Bildung, zur Gewerbefreiheit, zur Befreiung der Bauern, zur Städteordnung verabschiedet. Doch sie hielten nicht. Napoleon wurde 1815 bei Waterloo geschlagen, und der Wiener Kongress beschloss, in Europa die alte Ordnung wiederherzustellen. Bürgerrechte wurden massiv eingeschränkt, Träume von Freiheit zerschlugen sich.

Ihre Angebote werden geladen...