SZ + Feuilleton
Merken

Udo - Ein Kumpel für Ost und West

Es gibt ihn als Musiker, als Film und als Beruf: Panikpräsident Udo Lindenberg wird 75 und ist dem Osten weiterhin speziell verbunden.

 7 Min.
Teilen
Folgen
Letzte Live-Auftritte: Udo beim Auftakt seiner Tournee 2019 in Hamburg. Anfang 2020 fand dort die Premiere des Kinofilms "Lindenberg! Mach dein Ding!" statt. kurz danach kam Corona.
Letzte Live-Auftritte: Udo beim Auftakt seiner Tournee 2019 in Hamburg. Anfang 2020 fand dort die Premiere des Kinofilms "Lindenberg! Mach dein Ding!" statt. kurz danach kam Corona. © dpa

Von Gunnar Leue

Eine jede Zeit bringt neue Berufe hervor, die sich besonders unter Jugendlichen großer Beliebtheit erfreuen. Die Liste von früher bis heute ist ebenso lang wie aufschlussreich: Lokführer, Kosmonaut, Fußballprofi, Influencerin. Doch es gibt noch einen Beruf, den wohl viele gern hätten, der aber nur von einem ausübbar ist, es sei denn, man ist Profidoppelgänger: Udo Lindenberg. Bereits 1988 hat der Mann, der am17. Mai 1946 unter diesem Namen in Gronau geboren wurde, in seinem Buch „El Panico“ erklärt: „Ich bin von Beruf Udo Lindenberg.“ Es ist nicht nur ein exklusiver Beruf, vielmehr zugleich ein Markenzeichen und eine Firma.

Ihre Angebote werden geladen...