SZ + Feuilleton
Merken

Udo Lindenberg wird 75: Ich würd's wieder genauso tun

Der Panikrocker legt zum Geburtstag ein „Best Of“-Album vor und blickt zurück: Im Gespräch macht er sich neue Gedanken zu alten Liedzeilen.

 4 Min.
Teilen
Folgen
Udo Lindenberg und der Tod stellen existenzielle Fragen: „Welche Partys ausgelassen, und welchen Fehler nicht gemacht?“
Udo Lindenberg und der Tod stellen existenzielle Fragen: „Welche Partys ausgelassen, und welchen Fehler nicht gemacht?“ © dpa

Als Udo Lindenbergs erstes eigenes Studioalbum „Lindenberg“ 1971 erschien, sang er noch auf Englisch. Wenig später gelang dem Rockmusiker der Durchbruch mit deutschen Texten. 50 Jahre nach „Lindenberg“ präsentiert das Album „Udopium – Das Beste“ nun ein Best of. 75 Songs rechtzeitig zum 75. Geburtstag der Rocklegende am 17. Mai. Auch vier neue Titel sind dabei, von denen gerade die Single „Wieder genauso“ veröffentlicht wurde. Darin singt Lindenberg über ein lockeres Gespräch mit einem alten Kumpel: Der Tod stellt ihm Fragen zu seinem Leben. Im Interview gibt Udo weitere Antworten.

Ihre Angebote werden geladen...