SZ + Feuilleton
Merken

Von Dresden auf die „Titanic“

Ein ehemaliger SZ-Redakteur hat die Geschichte der Deutschen an Bord des Unglücksschiffes recherchiert.

Von Oliver Reinhard
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wer waren die Deutschen auf dem Luxusdampfer Titanic?
Wer waren die Deutschen auf dem Luxusdampfer Titanic? © dpa Bildfunk

Ob sie einander jemals begegnet sind, ist unklar. Zwei Orte aber verbanden die Schicksale von Henriette Amalie Gieger und Ludwig Müller. Zum einen Dresden, wo die 1866 in Ostpreußen geborene Gieger um 1900 wohnte und Müller zur Welt gekommen war. Dann noch einmal, für ein paar Tage, die letzten im Leben Ludwig Müllers. Als die „Titanic“ am 10. April 1912 den Hafen von Southampton verließ, waren beide an Bord. Amalie Gieger als Zofe der wohlhabenden Eleanor Wiedener, Müller als Kellner in der Dritten Klasse. Vier Tage darauf kollidierte das 46.000-Tonnen-Schiff südlich von Neufundland mit einem Eisberg, sank gut zwei Stunden später und zog fast 1.500 Menschen mit sich hinab. Wenig mehr als 700 überlebten.

Ihre Angebote werden geladen...