SZ + Feuilleton
Merken

Vor 75 Jahren starb Egon Erwin Kisch

Er wurde schon zu Lebzeiten zur Reporter-Legende - im „Dritten Reich“ wurde er als Jude und Kommunist verfolgt.

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der legendäre Journalist und Schriftsteller wurde nur 62 Jahre alt, und erlebte doch mehr als viele andere.
Der legendäre Journalist und Schriftsteller wurde nur 62 Jahre alt, und erlebte doch mehr als viele andere. © CTK

Von Michael Heitmann

Der „rasende Reporter“ fliegt in einem Militärflugzeug über die Lagunenstadt Venedig. „Winzige Borstenhärchen am Rande der Riva degli Schiavoni sind friedliche Gondeln, Bekannte aus vergangener Zeit“, notiert er. Ein andermal mischt er sich in Verkleidung unter die Ärmsten in einem Londoner Elendsquartier: „Mein Kostüm war mir fast übertrieben zerfetzt erschienen, als ich es angelegt hatte.“ Und in Österreich ist er dabei, als ein Serieneinbrecher niedergeschossen wird.

Ihre Angebote werden geladen...