SZ + Feuilleton
Merken

Warum Lisa Eckhart ihre Bühnenfigur sterben lässt

Kabarettistin Lisa Eckhart legt ihren zweiten Roman vor. 2023 will sie sich von der Bühne zurückziehen. Aber erst mal zieht sie jetzt in den Frieden. Ein Interview.

Von Peter Ufer
 6 Min.
Teilen
Folgen
„Viele Österreicher wissen gar nicht so recht, was das ist, ein Russe“, sagt Lisa Eckhart.
„Viele Österreicher wissen gar nicht so recht, was das ist, ein Russe“, sagt Lisa Eckhart. © picture alliance/dpa/APA

Leipzig. Lisa Eckhart wirkt verstörend, aufregend, satirisch lachhaft, manchmal unzumutbar. Aber immer erscheint die Satirikerin als Gesamtkunstwerk und redet ungewöhnlich sprachmächtig. Sie wurde 1992 in der Steiermark geboren und ist heute vor allem als Kabarettistin auf Bühnen und im Fernsehen bekannt. Lisa Eckhart studierte in Paris und Berlin Germanistik und Slawistik. Heute lebt sie in Leipzig. Am 22. August erscheint ihr zweiter Roman mit dem Titel „Boum“.

Ihre Angebote werden geladen...