SZ +
Merken

Es leuchtet, duftet, mundet: Weihnachtsmarkt daheim

Auch wenn Striezelmarkt und Co. in diesem Jahr ausfallen müssen: Mit unseren Ideen können Sie sich den Budenzauber auch nach Hause holen – ganz ohne Gedrängel!

Von Linda Barthel & Steffen Klameth & Bernd Klempnow & Susanne Plecher & Andreas Rentsch
 6 Min.
Teilen
Folgen
Es leuchtet, es duftet, es mundet: Die Stimmung auf dem Weihnachtsmarkt ist mit nichts vergleichbar.
Es leuchtet, es duftet, es mundet: Die Stimmung auf dem Weihnachtsmarkt ist mit nichts vergleichbar. © Symbolfoto: Jens Kalaene/dpa

Sind die Lichter angezündet

Florian Kleemann legt bei seinem Weihnachtsschmuck sogar selbst Hand an.
Florian Kleemann legt bei seinem Weihnachtsschmuck sogar selbst Hand an. © Thomas Kretschel

In der Adventszeit mag ich es gemütlich. Ich stamme aus dem Erzgebirge, daher gehören Räuchermann, Nussknacker und Schwibbogen für mich zum Weihnachtsfest dazu. Viele Figuren haben eine Geschichte, sind zum Beispiel Erbstücke oder Geschenke. Mir ist es wichtig, dass der Schmuck traditionell und aus Holz ist – und natürlich aus dem Erzgebirge. Jedes Fenster in meiner Wohnung ist mit Schwibbögen und Laternen geschmückt. Diese säge ich selbst. Gerade arbeite ich an einem Bogen, der die Dresdner Frauenkirche zeigt. Die leuchtende Kulisse genieße ich am liebsten mit einem Glühwein in der Hand und dem unverkennbaren Duft eines ,Weihrichkarzls’ in der Nase.
Florian Kleemann (30), Ingenieur aus Dresden

Ihre Angebote werden geladen...