SZ + Feuilleton
Merken

Welterbe bleibt Welterbe, auch ohne Titel

Alle 16 Bundesländer haben mindestens eine Welterbestätte. Damit wird das Einmalige nivelliert. Ein Kommentar über die inflationäre Titelvergabe.

Von Bernd Klempnow
 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Kulturlandschaft Dresdner Elbtal war von 2004 bis 2009 Weltkulturerbe. Die Unesco hat den Titel aberkannt, nachdem 2007 die Waldschlößchenbrücke im Elbtal erbaut wurde.
Die Kulturlandschaft Dresdner Elbtal war von 2004 bis 2009 Weltkulturerbe. Die Unesco hat den Titel aberkannt, nachdem 2007 die Waldschlößchenbrücke im Elbtal erbaut wurde. © Marco Klinger

Erinnern wir uns: Im Sommer 2009 verlor das Dresdner Elbtal den Titel „Unesco-Welterbe“. Drei Jahre hatte es auf der Roten Liste gestanden, da laut Gutachten die vierspurige Waldschlößchenbrücke „den zusammenhängenden Landschaftsraum des Elbbogens an der empfindlichsten Stelle irreversibel in zwei Hälften zerteilen“ würde. Allein die Ankündigung der Aberkennung sorgte für großen Streit in der Stadtbevölkerung und der Vollzug europaweit für Schlagzeilen. Imageschaden und touristische Einbußen wurden Dresden prophezeit.

Ihre Angebote werden geladen...