SZ + Feuilleton
Merken

Wie ein DDR-Fotograf Westmusik knipste

Einmal traten die Rolling Stones in Warschau während des Kalten Krieges auf – festgehalten von einem Studenten.

 5 Min.
Teilen
Folgen
Die Menge im Dunkeln tobt. Mick Jagger heizt sie im Warschauer Kulturpalast noch an.
Die Menge im Dunkeln tobt. Mick Jagger heizt sie im Warschauer Kulturpalast noch an. © Michael Wagner/Archiv: Robert-Havemann-Gesellschaf

Von Thomas Purschke

Christoph Ochs zieht seine weißen Handschuhe an. Dann zupft der Fotoarchivar der Robert-Havemann-Gesellschaft in Berlin behutsam aus einer großen gelben Original-Pappschachtel mit dem Aufdruck „Fotopapier“ und dem alten DDR-Firmen-Logo „ORWO“ historische Schwarz-Weiß-Abzüge, die ein ganz besonderes Ereignis dokumentieren. Es sind einzigartige Aufnahmen des damaligen Fotografie-Studenten Michael Wagner aus Cottbus, vom Konzert der von den DDR-Kulturfunktionären damals gehassten britischen Rock-Kapelle Rolling Stones in Warschau am 13. April 1967.

Ihre Angebote werden geladen...