SZ + Feuilleton
Merken

Winnetou soll nicht sterben. Er muss es auch nicht.

Auf einmal redet alles von kultureller Aneignung. Auch Karl Mays Märchenheld steht in der Kritik. Worum es dabei eigentlich geht.

Von Oliver Reinhard
 7 Min.
Teilen
Folgen
Kann Winnetou authentischer werden und so ein Zukunftsmodell sein? Defa-Oberindianer Gojko Mitic spielte ihn bis 2006 bei den Karl-May Festspielen von Bad Segeberg.
Kann Winnetou authentischer werden und so ein Zukunftsmodell sein? Defa-Oberindianer Gojko Mitic spielte ihn bis 2006 bei den Karl-May Festspielen von Bad Segeberg. © dpa

Die Empörungsgesellschaft hat ihren neuen Aufreger und dafür gleich mehrere aktuelle Anlässe: Das Konzert einer Schweizer Band wurde unlängst abgebrochen, weil einige der eingeborenen Musiker afrikanische Kleidung trugen sowie lange filzige Haarsträhnen (Dreadlocks) und einige Besucher darin einen Missbrauch ausgebeuteter Kulturen ausmachten. Ein Hannoveraner Familienzentrum beantragte für seine Kinderferien einen Zuschuss, was aber abgelehnt wurde, weil das Projekt „Indianerfreizeit“ hieß und „Indianer“ eine abwertende Bezeichnung für die Ureinwohner Nordamerikas sei.

Ihre Angebote werden geladen...