SZ + Feuilleton
Merken

Wir brauchen einen neuen Konservatismus

Weniger Bürokratie, mehr Freiheit: Schafft endlich denjenigen, die Leistung bringen wollen, auch die Möglichkeiten dazu, sagt Caroline Bosbach in einem Gastbeitrag.

 6 Min.
Teilen
Folgen
Diese Ausstattung ist ein Wunschtraum in vielen Schulen.
Diese Ausstattung ist ein Wunschtraum in vielen Schulen. © J. Loesel, loesel-photographie.d

Von Caroline Bosbach*

Wir blicken zurück auf ein Jahr, das seinesgleichen sucht, wenn es um politische Herausforderungen, radikalen Wandel und ungestillte Hoffnungen geht. Gesellschaftlicher Zusammenhalt ist zur Mammutaufgabe unserer Zeit geworden. Feststellen müssen wir eine zunehmende Zersplitterung, auch vorangetrieben durch die Radikalität der Forderungen bestimmter Milieus. Daneben stellt uns die Klimafrage vor Herausforderungen, auf die unsere Staatengemeinschaft noch keine schlagkräftige Antwort finden konnte, und eine Pandemie, deren Ausgang nach wie vor ungewiss ist, wühlt immer noch große Teile der Weltwirtschaft auf. Zugleich steigt der Migrationsdruck, nicht nur aufgrund des westlichen Versagens in Afghanistan.

Ihre Angebote werden geladen...