Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Feuilleton
Merken

"Wir brauchen neue Runde Tische"

Ostdeutschland ist vom Rechtsruck besonders stark betroffen. Ein Wandel „der Politik“ ist dagegen kein Allheilmittel. Lasst uns den Osten zum Modell für neue Formen der demokratischen Mitbestimmung machen, sagt unser Gastautor Steffen Mau.

 9 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Runde Tische wie hier 1989 in Dresden waren Musterbeispiele für demokratische Mitbestimmung. Höchste Zeit, dass wir solche Modelle für aktive Bürgerbeteiligung neu erfinden, sagt der Soziologe Steffen Mau.
Runde Tische wie hier 1989 in Dresden waren Musterbeispiele für demokratische Mitbestimmung. Höchste Zeit, dass wir solche Modelle für aktive Bürgerbeteiligung neu erfinden, sagt der Soziologe Steffen Mau. © SZ/Klaus Thiere

Von Steffen Mau

Ihre Angebote werden geladen...