SZ + Feuilleton
Merken

Vor 30 Jahren wurden Sachsens Schlösser selbstständig - und heute?

Die größte Kulturinstitution Sachsens - das Schlösserland - feiert mit einer Foto-Ausstellung im Schloss Moritzburg ihr Jubiläum.

Von Birgit Grimm
 2 Min.
Teilen
Folgen
Anschnitt der Geburtstagstorte zum 30-jährigen Bestehen der Staatlichen Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen. 1993 wurden die sächsischen Schlösser in die Selbstständigkeit entlassen.
Anschnitt der Geburtstagstorte zum 30-jährigen Bestehen der Staatlichen Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen. 1993 wurden die sächsischen Schlösser in die Selbstständigkeit entlassen. © dpa

Im Jahr 1993 entschied der Freistaat Sachsen, einige Schlösser in Landeseigentum als sogenannte Staatsbetriebe in eine Form der Selbstständigkeit zu entlassen. Manche Kommune beklagte den „Verlust“ der Immobilie und war später froh, die Kosten für die Gebäudesanierung, die Pflege, die Bewirtschaftung nicht stemmen zu müssen. Andere befürchteten einen Kulturverfall und den Niedergang der Schlösser als Event-Locations.

Ihre Angebote werden geladen...