SZ + Feuilleton
Merken

Zurück in die Pubertät des Ostens

Als der Staat DDR verschwand, war der Autor Björn Stephan drei Jahre alt. Heute fragt er sich: Was an mir ist ostdeutsch? Was heißt das überhaupt noch?

 7 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Erst in Hamburg, sagt Björn Stephan, wurde er zu dem Ostdeutschen, der er vorher nie gewesen ist.
Erst in Hamburg, sagt Björn Stephan, wurde er zu dem Ostdeutschen, der er vorher nie gewesen ist. © MARIO WEZEL

Björn Stephan ist Reporter bei der Wochenzeitung Die Zeit. Jetzt hat er den Roman „Nur vom Weltraum aus ist die Erde blau“ geschrieben (Galliani, 352 S., 22 Euro). Die Geschichte von Jugendlichen in der Nachwendezeit ist das Ergebnis eines Häutungsprozesses: der nachträglichen „Ostdeutschwerdung“ des 1987 in Schkeuditz bei Leipzig geborenen Sachsen.

Ihre Angebote werden geladen...