Zittau
Merken

Kulturfabrik Meda wird zweiter Sieger

Nur drei Projekte aus ganz Deutschland haben es in die Endrunde um den Nachhaltigkeits-Preis geschafft. Das allein ist schon eine Anerkennung.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Thomas Pilz und Veronika Kirchmaier haben den bundesweiten Nachhaltigkeits-Preis für ihre Kulturfabrik nicht gewonnen. Auf die Nominierung sind sie trotzdem stolz.
Thomas Pilz und Veronika Kirchmaier haben den bundesweiten Nachhaltigkeits-Preis für ihre Kulturfabrik nicht gewonnen. Auf die Nominierung sind sie trotzdem stolz. ©  Matthias Weber

Die Kulturfabrik Meda in Mittelherwigsdorf hat den Preis der Bundesvereinigung Nachhaltigkeit nicht gewonnen. Thomas Pilz und die anderen Mitstreiter der Kulturfabrik sind trotzdem stolz: Allein die Nominierung für diesen bundesweiten Preis sei schon eine große Anerkennung, sagt Thomas Pilz. Die Kulturfabrik war eine von  drei Finalisten in der Kategorie Gesellschaft. Hinter dem Preis steht die Bundesvereinigung Nachhaltigkeit, die sich als zivilgesellschaftlich organisierte nationale Nichtregierungsorganisation sieht. Sie stiftet den Preis als Auszeichnung für besonders nachhaltige Handlungen und Handlungsweisen. In der Kategorie Gesellschaft ging der Preis an das Zentrum für Sozialforschung mit dem Projekt "ankommen-willkommen.de" in Halle. (SZ)

Mehr Nachrichten aus Zittau lesen Sie hier.