merken

Kundensuche in Tschechien

Mit Müllpressen und -containern will das Bischofswerdaer Unternehmen Max Aicher auf den Markt des Nachbarlandes. Dafür braucht es einen langen Atem.

© Steffen Unger

Bischofswerda. Das Bischofswerdaer Unternehmen Max Aicher präsentiert sich in dieser Woche auf der 59. internationalen Maschinenbaumesse im tschechischen Brno (Brünn). „Wir zeigen unsere Mülltransportsysteme. Sie bestehen aus Müllpressen und Müllcontainern“, sagte Geschäftsführer Klaus-Jürgen Kramer am Mittwoch am Telefon. Er ist selbst in der tschechischen Messemetropole vor Ort. In Vorbereitung auf die Präsentation lud das Unternehmen gezielt potenzielle Handelspartner an seinen Stand ein. Bislang liefert es noch nicht nach Tschechien, „beackert“ den Markt im Nachbarland aber schon seit einigen Jahren.

Langfristig sollen sich die Bemühungen auszahlen. Im Unterschied zu Deutschland gibt es in unserem Nachbarland noch viele kleine Deponien. Nach einer Entscheidung der Europäischen Union sollen sie bis zum Jahr 2024 geschlossen werden. Dann soll auch in Tschechien der Müll größtenteils verbrannt werden. Für den Transport in die Müllverbrennungsfabriken werden leistungsfähige Systeme gebraucht. Die in Bischofswerda produzierten Pressen verdichten den Abfall auf bis zu ein Viertel des Volumens. Das heißt, in den dazugehörenden Containern kann bis zur vierfachen Menge des ungepressten Mülls transportiert werden. „Wir nutzen die Messe, um uns auf dem tschechischen Markt bekannt zu machen und Weichen für die Zeit ab 2024 zu stellen“, sagte Klaus-Jürgen Kramer.

August Holder GmbH
Zuverlässigkeit und Erfahrung
Zuverlässigkeit und Erfahrung

Kettensäge kaputt oder Profi-Gerät für´s Wochenende gesucht? Bei HOLDER kein Problem: Onlineshop, Werkstatt und Leihservice sorgen für funktionierendes und passendes Gerät.

Hauptmarkt für die Umwelttechnik aus Bischofswerda ist Deutschland. Aber auch nach Usbekistan und Polen wurden bereits Müllpressen verkauft. Im Jahresdurchschnitt stellt der Betrieb zwei Pressen und 80 bis 90 Transportcontainer her. (SZ/ir)