Kamenz
Merken

Kunst für Kinder

Madame Rosa macht in Pulsnitz mit einer Kunstauktion der besonderen Art von sich Reden.

Teilen
Folgen
Die Eule kommt bei der Auktion mit unter den Hammer.
Die Eule kommt bei der Auktion mit unter den Hammer. © PR

Pulsnitz. Noch laufen im Pulsnitzer Auktionsbüro die Vorbereitungen für die nächste Kunstauktion. Noch werden die künstlerischen Arbeiten gesammelt, gesichtet und für den Online-Katalog vorbereitet.

Am 18. Mai, 15 Uhr schwingt die Pulsnitzer Puppenspielerin Uta Davids als Madame Rosa das Auktionshämmerchen. Sie wird 41 Werke aufrufen, beschreiben und versteigern: Algrafien von Angela Hampel, Zeichnungen von Leonore Adler, Siebdrucke des Graffitiykünstlers Sebastian Bieler.

Als Puppenspielerin bringt sie Kinder mit ihrer Kunst zusammen. Als Auktionatorin denkt sie mit ihrer ganz besonderen Versteigerung ebenfalls an die Mädchen und Jungen. Anliegen der Pulsnitzer Auktionen ist es bildende Kunst in die Lebensbereiche von Kindern und Jugendlichen zu vermitteln.

Wie auch die Radierung mit einer Euleunten im Text von Lee D. Böhm. Die Künstlerin arbeitet als Malerin, Grafikerin und Illustratorin in Leipzig. Meist malt sie klassisch, figurative Parallelwelten mit Ölfarben auf Leinwand. Zur Frühjahrsauktion in Pulsnitz ist sie mit „Gitarrenunterricht im Tierkabinett“ und „Die Eule“ präsent. In ihren Bildern setzt sie sich mit Alltagseindrücken und Gefühlen auseinander und passt mit den Motiven ausgezeichnet zum Anliegen der Pulsnitzer Auktionen.

Alle Kunstwerke, die am 18. Mai versteigert werden, sind vorab im Online-Katalog unter www.madame-rosa.de einzusehen oder in den Geschäftsräumen des Büros auf der Großröhrsdorfer Straße 27 in Pulsnitz zu den Öffnungszeiten der Ausstellung vom 14. bis 17. Mai, von 15 bis 17 Uhr und am 18. Mai, ab 13.00 Uhr.